Neubau an der Raiffeisenstraße / Blumenkamperstraße

Nach jahrelangen kontroversen Diskussionen der Anwohner und zähen Verhandlungen für die Bebauung auf dem brach liegenden Gelände an der Ecke Raiffeisenstraße / Blumenkamper Straße hatten sich die Stadt Hamminkeln und die Investoren Schneiders und Schleiting Ende 2017 endlich geeinigt, so dass man einen Bebauungsplan aufstellen konnte. In dem Bauprojekt wurden ein Geschäftshaus für einen Drogeriemarkt mit darüber liegenden Wohnungen und Tiefgarage an der Raiffeisenstraße sowie ein Geschäfts- und Wohnhaus mit Tiefgarage an der Blumenkamper Straße vorgesehen. Außerdem sollte der bestehende REWE-Markt erweitert werden.

Fundament DM-Markt Raiffeisenstraße Fundament DM-Markt Raiffeisenstraße

Im April 2018 erfolgte der erste symbolische Spatenstich an der Raiffeisenstraße. Im Juni wurde die Baugrube ausgehoben und die Bewehrungseisen verlegt. Wegen des hohen Grundwasserspiegels wurde auf Streifenfundamente verzichtet und eine extra dicke Betonplatte gegossen. Um den Pumpenschacht einschalen zu können, musste zuerst der Grundwasserspiegel um den Schacht herum temporär mit einer Brunnenanlage abgesenkt werden. Das abgepumpte Grundwasser wurde dazu in die Kanalisation abgeleitet. Am 4. Juli 2018 wurde das Fundament für die Tiefgarage gegossen

Tiefgarage DM-Markt

Schon am nächsten Tag konnte mit den Einschalarbeiten für die Tiefgarage begonnen werden. Neben dem zukünftigen dm-Markt ist ein neuer Parkplatz entstanden. Während der Arbeiten am Untergeschoss mussten die Parkplätze beim KODI-Markt mit einer Stahl-Bohlen-Spundwand gegen ein Absacken gesichert werden.

Unterzüge Tiefgarage Obergeschoss dm-Markt

Links im Bild wurde die Einschalung für die Unterzüge der Tiefgarage erstellt. Rechts ist die Erstellung des Obergeschosses zu sehen. Diese Arbeiten gingen deutlich schneller voran, da weniger Unterzüge geschalt werden mussten.

Neubau Blumenkamper Straße

Da das Grundstück an der Blumenkamper Straße etwas tiefer liegt, musste während der gesamten Fundament- und Kellerarbeiten der Grundwasserspiegel mit einer teuren Brunnenanlage abgesenkt werden. Das abgepumpte Grundwasser wurde über eine lange Leitung auf eine Streuobstwiese hinter dem Rathaus abgeführt, wo es versickern konnte.

Neubau Blumenkamper Straße

Während die Außenwand des Kellergeschosses mit wasserdichtem Beton errichtet wurde, hat man für die Innenwände Kalksandsteine verwendet.

Neubau im Dorfkern von Hamminkeln

Die Vorderseite des REWE-Markts wurde weiter zur Straße gezogen und man hat neue Parkplätze vor dem Geschäft angelegt. Die Raiffeisenstraße wurde nach einer Pflasterung zur Tempo-20-Zone.

dm-Markt Hamminkeln

Der dm-Markt in der Raiffeisenstraße 3 öffnete am 8. Oktober 2019 seine Pforten mit vielen Angeboten und attraktiven Aktionen für die ganze Familie. Zwischen den beiden Neubauten wurden zahlreiche Parkflächen geschaffen.

Neubau Blumenkamper Straße

Im Erdgeschoss des neuen Geschäfts- und Wohnhauses auf der Blumenkamper Straße ist der Bekleidungseinzelhändler 'Takko Fashion' eingezogen. Da bei der Einfahrt in den Autoaufzug die Möglichkeit einer Begegnung mit einem ausfahrenden Fahrzeug besteht, sollte vor der Tiefgarage ein Stellplatz für wartende Fahrzeuge reserviert werden, um den fließenden Verkehr auf der Hauptstraße nicht zu gefährden. Dieses wurde aber nicht umgesetzt. Stattdessen entstanden vor dem Haus zwei längs ausgerichtete Parkbuchten für die Allgemeinheit.

Letzte Aktualisierung: 01. August 2022

 

Impressum

Bücher

Links